SKYSKID 10 NOMED (steht für "no medical" :-)

Alle meine erkenntnisse münden nun in der folgenden studie. Ein besonders leichtes Ultraleichtflugzeug zu bauen für beide klassen. Für die amerikanische und neue europäische 120 kg klasse und für die allgemeine 472 kg klasse. Die leichte klasse als geräumige einsitzige version und die gering schwerere konstruktion für eine zweisitzige tandem version. Es ist ein speed UL mit langsam laufender luftschraube als  heckantrieb. Ziel ist es ein relativ schnelles flugzeug mit hoher gleitleistung und geringem verbrauch zu bauen. Antrieb ist wahlweise möglich mit elektro brushlessmotor 21 KW,  zweitaktmotor 24 KW, oder runpfmotor bis 50 KW mit wellenübertragung. Vorrangig ist es mir, ein flugzeug mit guter eigener flugstabilität zu bauen. Dabei sind sicherheitsrelevante reserven wichtig. Dies bedeutet hohe gleitleistung über GZ 26, eine durchgende tragfläche mit durchgehenden holmen, sicherheitskabine mit sehr guter sicht nach vorne, seitlich und auch nach unten, ein großes zentralrad um selbst aussenlandungen entlang einer ackerfurche unbeschadet zu überstehen und einen lenkbaren rettungsschirm. Selbst wenn einige systeme ausfallen, muss noch eine sichere landung gewährleistet sein. Besonderes augenmerk was mich bei allen 3-achser UL´s bisher stört ist die lautstärke des motors im innenraum. Ich möchte in ruhe fliegen können ohne brummen und vibrationen. Den motor kann ich beliebig ausschalten, der propeller faltet sich zusammen und ich kann mich auf das zentrieren der thermik konzentrieren. Mein vorbild und die bisher einzige innovation was bisher im UL gebiet erreicht wurde ist der Sunseeker der mit unter 3 KW leistung starten kann und dabei ohne einen tropfen sprit über 10 stunden fliegt. Ein propeller mit großem durchmesser hat einen höheren wirkungsgrad, kann langsamer drehen und ist besonders leise. Das haben schon die UL bauer der anfangszeit gewusst und gebaut. Mein Mistral53 ist seit über 20 jahren immer noch der leiseste motorflieger am platz und an anderen plätzen gerne gesehen.

Mein SKYSKID 10 zeigt in allen berechnungen beste ergebnisse. Viele sinnvolle optionen werden vorbereitet. Tragfläche und Höhenleitwerk sind fertig gebaut und werden gemeinsam mit der Firma SKYWAY gebaut. Die formen sind fertig und wir bauen momentan den ersten prototypen. Folgend ein paar fotos.

1:10 Studie

Zweisitzerversion

Rumpf Mock up 1:1 incl. Höhenleitwerk Stand Februar 2009

Aktualisierungen folgen. Den fertigen Flieger kann man auf der AERO2010 besichtigen.

Technische Daten:

GZ ca. 29 und ca. 34 mit Ansteckwinglets, leichter Klapppropeller zum Segeln, 3-Blatt ca. 180 cm durchmesser, Fläche 9 m2, Leergewicht 120kg incl. Rettung, v-min 40 kmh, V-max 250 kmh, Vne 280 kmh Reise 150 - 250 kmh

Acro/ Speedversion Leergewicht ca. 230 kg, v-min 45 kmh, V-max 310 kmh, Vne 350 kmh, Reise 230 - 300 kmh